Richtige Reihenfolge der Staffelfolgen und Filme

It was our last and best chance for peace - it failed
DrPhlox
Captain
Captain
Haarausfall im Intimbereich: Nein
Richtige Reihenfolge der Staffelfolgen und Filme

Beitragvon DrPhlox » 19.06.2004, 15:12

Eine Frage, die immer wieder aufkommt: In welcher Reihenfolge sollte man sich die einzelnen Staffelfolgen bzw. Filme von B5 ansehen?

Leider gibt es dazu ja unterschiedliche Meinungen an welchen Stellen man sich die Filme antun sollte.

Ich hab eine Liste basierend auf den verschiedenen Aussagen erstellt, die mir schlüssig vorkommt. Würde mich interessieren, was Andere dazu meinen, bitte aber auch die nachfolgenden Kommentare berücksichtigen:

Pilotfilm: The Gathering / Die Zusammenkunft
    Season 1
    Season 2
    Season 3
    Season 4 Ep. 1 bis 12
    Film: Thirdspace / Das Tor zur 3. Dimension
    Season 4 Ep. 13 bis 22
    Season 5 bis Ep. 21
    Film: In the Beginning / Der erste Schritt
    Season 5 Ep. 22: Sleeping in the light
    Film: River of souls / Fluss der Seelen
    Film: Call to arms / Waffenbrüder
    Serie: Crusade
    Film: Legend of the Rangers

Folgende Anmerkungen:

In the Beginnig spielt wohl zeitlich lange vor der Serie und dem Pilotfilm, wird aber aus der Sicht von Londo erzählt und zwar zum Zeitpunkt vor der letzten Folge von Staffel 5. In the Beginning enthält auch reichliche Spoiler zur Serie, daher sollte man ihn wohl wirklich frühestens nach der 4. Staffel ansehen, wo er wohl auch gedreht wurde. Wie gesagt, es gibt Aussagen, das der exakte Zeitpunkt wohl wirklich vor S05E22 sein soll.

Thirdspace spielt wohl zeitlich in der 4. Staffel. Ich habe eine Aussage gefunden, die den Film nach der 8. Folge platziert. In einem Review von amazon.com wird dieser Film nach dem Krieg [spoil]mit den Schatten[/spoil] angesiedelt.

River of Souls ist ein in sich geschlossener Film, der den gefundenen Aussagen zu Folge, am Besten nach den Staffelfolgen zu schauen ist.

Call to arms ist der Pilot zu der Spin-off Serie Crusade, und sollte demzufolge vor dieser Serie gesehen werden. Wobei in dem amazon.com Review dieser Film zeitlich ebenfalls vor der letzten Folge von Season 5 gesehen wird.

Zu den Filmen: Leider sind in Deutschland bisher nur "Die Zusammenkunft" und "Der erste Schritt" auf DVD zu bekommen.
Die Filme "Thirdspace", "River of souls" und "Call to arms" werden in USA im August zusammen mit den beiden ersten Filmen in einer Moviebox erscheinen. Ob es diese Box in Deutschland geben wird ist noch nicht bekannt.
"Legend of the rangers" und auch die Serie Crusade sind bisher noch nicht auf DVD erschienen.

Noch ein Tipp zu den Staffelboxen: Es empfiehlt sich das Bonusmaterial erst nach Ansehen aller Folgen der jeweiligen Box anzuschauen, um Spoiler zu vermeiden. Und die (wirklich empfehlenswerten) Audiokommentare sollte man sich sogar erst nach Ansehen aller Staffeln gönnen.

Über Kommentare zu diesem Posting würde ich mich freuen.

DrPhlox
Captain
Captain
Beitragvon DrPhlox » 19.06.2004, 15:39

Ich habe gerade eine B5 FAQ gefunden, die meine Liste im Prinzip bestätigt. Dort wird allerdings der Film "In the beginning" und die letzte Folge der Staffel 5 ganz ans Ende verschoben, also noch nach der Serie Crusade und dem Film "Legend of the Rangers"

Warnung: Die FAQ enthält Spoiler!!!

Lope de Aguirre
Ensign
Ensign
Beitragvon Lope de Aguirre » 19.07.2005, 01:38

Danke Dr. Phlox! Ich werde bei meinem dritten Babylon 5 Durchgang genau in der Reihenfolge schauen. :)
Bild
"...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Zurück zu „Babylon 5“